Jugend-Gipfel

Im Juli 2022 war in Monheim am Rhein ein Jugend-Gipfel.

Bei einem Jugend-Gipfel treffen sich Jugendliche.

Die Jugendlichen diskutieren dann
über verschiedene Themen.

Beim Jugend-Gipfel in Monheim am Rhein
waren Jugendliche aus 4 Partner-Städten da:              

  • Bourg-la-Reine
  • Delitzsch
  • Malbork
  • Tirat Carmel

 

Aus Monheim am Rhein
haben die Jugendlichen vom Jugend-Parlament mitgemacht.

Darüber haben die Jugendlichen diskutiert:

  • Was wünschen sich Jugendliche für die Städte?
  • Wie sollen die Städte in der Zukunft aussehen?

Die Jugendlichen haben auf der Wiese an der Freilicht-Bühne gezeltet.


Workshops

Die Jugendlichen haben Workshops gemacht.

Das ist Englisch.

Das spricht man so: Wörk-schopps.

Bei einem Workshop lernen Menschen zusammen etwas.

Beim Jugend-Gipfel gab es 5 Workshops:

1. Nachhaltigkeit:

Bei Nachhaltigkeit geht es um die Umwelt und die Natur.

Die Jugendlichen möchten die Natur schützen.

Das haben die Jugendlichen gelernt:

  • Wie können wir Müll vermeiden?
  • Wie können wir aus alten T-Shirts Taschen basteln?
  • Wie können wir Bade-Bomben basteln?

Mit selbst-gebastelten Sachen kann man die Umwelt schützen.

Dann muss man nämlich keine neuen Sachen kaufen.

 

2. Tanz-Workshop

Beim Tanz-Workshop ging es um Streetart.

Das ist Englisch.

Das spricht man so: Striet-art.

Das bedeutet Straßen-Kunst.

Beim Workshop haben die Jugendlichen zusammen getanzt.

Und die Jugendlichen haben sich Streetart angesehen.

Der Workshop war an der Freilicht-Bühne und beim Skate-Park.

 

3. Selbst-Findung

Bei der Selbst-Findung denken Menschen über ihr Leben nach.

Darüber haben die Jugendlichen nachgedacht:

  • Wer bin ich?
  • Was möchte ich in meinem Leben schaffen?
  • Was denken andere Leute über mich?

 

4. Konsum

Konsum bedeutet Dinge kaufen und benutzen.

Manche Menschen kaufen sehr viele Dinge.

Das ist oft schlecht für die Natur.

Menschen müssen die Dinge nämlich mit Material aus der Natur herstellen.

Zum Beispiel brauchen die Menschen Holz von den Bäumen.

Bäume sind aber wichtig für die Natur.

Deshalb dürfen Menschen nicht alle Bäume fällen.

Die Jugendlichen haben im Workshop überlegt:

  • Wie können wir weniger Sachen kaufen?
  • Wie können wir unsere Sachen länger benutzen?

Dann müssen wir keine neuen Sachen kaufen.

 

5. Medien-Workshop

Das haben die Jugendlichen im Medien-Workshop gelernt:

  • Wie benutzt man eine Kamera?
  • Wie macht man ein Video?

Dann haben die Jugendlichen ein Video vom Jugend-Parlament gemacht.

Das Video finden Sie hier.

Achtung!
Das Video ist auf Englisch


Abends haben die Jugendlichen zusammen getanzt und Tisch-Tennis gespielt.

Am Ende vom Jugend-Gipfel haben die Jugendlichen ihre Ergebnisse
den Bürgermeistern und den Vertretern von den Partner-Städten vorgestellt.

 

Manche Jugendliche wollen auch nach dem Jugend-Gipfel
weiter zusammen-arbeiten.

Die Jugendlichen treffen sich dafür im Internet.

 

Das Erasmus Plus Programm
hat den Jugend-Gipfel mit Geld unterstützt.

Das Erasmus Plus Programm
unterstützt viele verschiedene Projekte in Europa.

Und der Landschafts-Verband Rhein-Land
hat den Jugend-Gipfel mit Geld unterstützt.

 


Telefon-Nummern Kontakt-Formular

Eva Heggemann
Telefon-Nummer:
0 21 73 95 15 14 1

Fabian Anrick
Telefon-Nummer:
0 21 73 95 15 14 3

Close

 

Öffnungs-Zeiten Sekretariat:

Montag bis Mittwoch
07:30 Uhr bis 10:30 Uhr

Donnerstag bis Freitag
10:30 Uhr bis 13:00 Uhr

Öffnungs-Zeiten der OGS:
Montag bis Freitag
12 Uhr bis 16 Uhr

Close
Nach oben