Rhetorikseminar für das JuPa

Tutorin erklärt souveränes und respektvolles Auftreten

Am 22. Juni haben 10 Jugendliche des Jugendparlamentes an einem ganztägigen Rhetorikkurs teilgenommen. Die Tutorin Frau Monika Scherbaum war selbst jahrelang in der Kommunalpolitik tätig und unterwies das JuPa in souveränem und respektvollem Auftreten. Dazu gehörte das schnelle und adäquate Vorstellen, das Führen eines Small Talks sowie Durchsetzungsfähigkeit bei schwierigen Diskussionsthemen wie z.B. Rassismus.

Es wurden die unterschiedlichen Argumentationsweisen herausgearbeitet und in Kleingruppen trainiert. Gesprächstechniken und Atemtechniken für lange Reden waren ebenfalls ein Thema. Die Jugendlichen lernten zudem, was Körpersprache bewirkt, wie man Nonverbale Signale deutet und wie man sie richtig einsetzt. Dieses Rhetorikseminar wurde im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie Leben“ gefördert.

Neue Nachrichten

Tutorin erklärt souveränes und respektvolles Auftreten

mehr

Jugendliche beschäftigen sich gemeinsam mit NS-Vergangenheit

mehr

Zweite Ausgabe ist ein voller Erfolg

mehr
Telefon Kontakt-formular

Eva Heggemann
Telefon: 02173 951-5141

Fabian Anrick
Telefon: 02173 951-5143

 

Öffnungszeiten Sekretariat:

Mo - Mi: 07.30 - 10.30 Uhr
Do - Fr: 10.30 - 13.00 Uhr

Öffnungszeiten der OGS:
Mo - Fr: 12 -16 Uhr

Nach oben